TOP AUSBILDER IM HANDWERK: Handwerkskammer zeichnet Schubert GmbH aus

TOP AUSBILDER IM HANDWERK:
Handwerkskammer zeichnet Schubert GmbH aus

 

Die Handwerkskammer Magdeburg hat heute den Preis TOP AUSBILDER IM HANDWERK 2021 an das Elektrotechnik-Unternehmen Schubert GmbH mit Hauptsitz in Tangerhütte verliehen.

 

„Die Schubert GmbH bildet seit 30 Jahren erfolgreich Lehrlinge aus und setzt sich damit nachhaltig für die Sicherung von Fachkräften und handwerklicher Qualität ein. Als Anerkennung für herausragende Leistungen und hohes Engagement in der Ausbildung verleihen wir hierfür den Preis TOP AUSBILDER IM HANDWERK“, sagte Burghard Grupe, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer, heute bei der Verleihung in der Niederlassung der Schubert GmbH in Magdeburg. Den Preis nahmen Christoph Schubert, Gesellschafter und Mitglied der Geschäftsführung, sowie die für Personal und Marketing zuständige Mitarbeiterin Sandra Raebel entgegen.

 

Derzeit sind 32 Auszubildende im Unternehmen. Ausbildet werden die Berufe Elektroniker/Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik, Elektroniker/Fachrichtung IT-Systemelektronik sowie Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement. Außerdem sind momentan fünf Duale Studenten der Fachrichtung Elektrotechnik und eine Duale Studentin der Fachrichtung Betriebswirtschaftslehre an Bord.

 

Die Schubert GmbH bewirbt die Ausbildung aktiv auf regionalen Bildungsmessen und in diversen Medien. Das Unternehmen pflegt den Kontakt zu regionalen allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen und bietet Schülerbetriebspraktika, Ferienpraktika, Einstiegsqualifizierung, Schnuppertage und Tage der offenen Tür an. Wer den Ausbildungsvertrag unterschrieben hat, durchläuft zunächst an einem „Azubi-Kennlerntag“ den Betrieb und erhält einen „Azubi-Koffer“. Leistungsschwächere erhalten Nachhilfe, Leistungsstärkere können Zusatzqualifikationen absolvieren, Auslandspraktika sind möglich und außerdem wird eine Prüfungsvorbereitung angeboten. Bei sehr guten Leistungen winken Prämien und ein Zuschuss zum Führerschein. Nach dem Gesellenabschluss stehen die Chancen auf eine Übernahme sehr gut.

 

Bei der Preis-Verleihung verwies der Handwerkskammer-Hauptgeschäftsführer auf die aktuelle Ausbildungsstatistik: Im Jahr 2021 haben im Handwerkskammerbezirk Magdeburg 1314 Jugendliche eine Ausbildung im Handwerk aufgenommen, so viele wie im Vorjahr auch. „Unsere Betriebe bilden weiter mit hohem Engagement aus, trotz der durch Corona immer noch herausfordernden Rahmenbedingungen. Doch das Ausbildungsniveau des Vorpandemiejahres 2019 haben wir noch nicht wieder erreicht. Angesichts alternder Belegschaften und langer Wartezeiten für Handwerkerleistungen braucht das Handwerk jedoch dringend Fachkräfte. Eine solide Berufsorientierung für Schülerinnen und Schüler an den Schulen, auf Ausbildungsmessen und durch Praktika ist deshalb jetzt oberstes Gebot“, so Grupe.

 

Insgesamt sechs Betriebe sind TOP AUSBILDER IM HANDWERK 2021. Die Auszeichnungsveranstaltung im Dezember 2021 konnte infolge der Pandemiesituation leider nicht stattfinden. Deshalb werden die Betriebe in diesen Wochen individuell geehrt.

 

Bereits ausgezeichnet:
• Strehlow GmbH, Magdeburg
• Die Malerfüchse GmbH, Magdeburg

 

Geplante Termine:
• 3. Februar, 9 Uhr: Walter Dach & Bau Margaretenstr. 46, Nachterstedt, Stadt Seeland
• 4. Februar, 9 Uhr: Stern Auto GmbH Am Großen Silberberg 3, Magdeburg
• 4. Februar, 10.30 Uhr: EBA Elektro-Blitz & Antennenanlagen GmbH Grabower Landstr. 81, Burg

 

Möchten auch Sie zeigen, welchen hohen Stellenwert die Ausbildung in Ihrem Betrieb hat? Dann bewerben Sie sich gern in diesem Jahr um die Auszeichnung oder schlagen Sie einen Betrieb vor, der in Ihren Augen diese Würdigung verdient hätte. Die Bewerbung / der Vorschlag muss bis zum 31.08.2022 telefonisch oder schriftlich bei der Handwerkskammer Magdeburg eingehen.

 

Ansprechpartnerin:
Sabine Wölfert,
Tel. 0391 6268-156,
E-Mail swoelfert@hwk-magdeburg.de
Alle Infos: www.hwk-magdeburg.de/top-ausbilder

 

 

Fotos: Anne-Kristin Gotot/ Handwerkskammer Magdeburg

 

Mutmacher der Nation 2005

Am 27.10.2005 wurde in Berlin der „Mutmacher der Nation“ aus 16 Landessiegern gewählt. Und Sachsen-Anhalt hatte die Nase vorn. Volker Schubert aus der Altmark, Geschäftsinhaber der Schubert GmbH, gewann den Titel und wurde Deutschlands mutigster Unternehmer. Seine Frau hatte ihn heimlich dafür vorgeschlagen. Sie ahnte zu dem Zeitpunkt natürlich noch nicht, dass ihr Mann den mit 20.000 Euro dotierten Preis bald in den Händen halten wird.

Der „Mutmacher der Nation“ ist so etwas wie der Oscar für den besten Unternehmer aus dem Mittelstand. 2004 von dem Telekommunikationsverzeichnis „Das Örtliche“ ins Leben gerufen, ist er ein bundesweiter Wettbewerb für Unternehmerinnen und Unternehmer, deren Geschichte und Leistung anderen Mut macht. Frei nach dem Motto „Schluss mit Jammern, es geht auch anders“ zeigen neben Volker Schubert viele Unternehmer aufs Neue, wie man Hürden überwindet, schwierige Phasen meistert und für den Erfolg seiner Geschäftsidee kämpft. Vor allem sind es die Mittelständler, deren Leistungen selten in der Öffentlichkeit gewürdigt werden.

Volker Schubert hat gezeigt, wie man trotz eines harten Schicksalsschlags, mit viel Motivation und Willenskraft, guten Ideen bzw. kluger Geschäftsführung erfolgreich sein kann. Den Großteil des Preisgeldes hat der Unternehmer in seine Firma investiert, einen kleinen Teil davon für eine Mitarbeiterfeier zur Verfügung gestellt.

Auf die Frage, wem er mit dem Titel „Mutmacher“ Mut machen wolle, antwortete er: „Allen denjenigen, die vielleicht selbst in einem Tief stecken.“ Sein Rat: „Immer nach vorne gucken, sich Ziele stecken und diese konzentriert verfolgen.“ Volker Schubert hat dies beherzigt, auch in schwierigen Zeiten nach vorne geschaut statt zurück und die Hoffnung nicht aufgegeben, dass (s)ein Traum Wirklichkeit wird.

https://youtu.be/oexeF-LII08

https://youtu.be/kwycNL7KAjA

https://youtu.be/d577Jt4L8vc

https://youtu.be/HMU8d2HCKts

Diese Website benutzt Google Analytics. Bitte klicke hier wenn Du nicht möchtest dass Analytics Dein Surfverhalten mitverfolgt. Hier klicken um dich auszutragen.